Veganes Restaurant München: 5 vegane Restaurants

Die Temperaturen steigen und langsam lassen wir die kalte Jahreszeit hinter uns. Damit bieten sich wieder tolle Gelegenheiten, sich abends mit Freunden zu treffen, auf eine schöne Terrasse eines Restaurants zu setzen und gemeinsam ein Abendessen zu genießen. 


Während es früher noch vergleichsweise schwierig war, als Veganer:in passende Restaurants für solche Tage zu finden, ist es heute bedeutend einfacher. In diesem Beitrag zeigen wir dir einige vegane Restaurants in München, damit auch du den passenden Ort für dich findest!

Veganes Restaurant München: Unsere 5 Favoriten

1. Max Pett


Du liebst pflanzliches Essen und eine vielfältige, große Auswahl? Dann bist du im Max Pett richtig! Hier findest du Speisen der internationalen Küche, wie typische deutsche Mahlzeiten, bis hin zu Italienisch oder Indisch. Darüber hinaus gibt es ein wechselndes pflanzliches Tagesmenü, damit du stets etwas Neues entdecken kannst.


Die “Bowl” enthält Basmatireis, Kichererbsencurry, Chinakohlsalat, Brokkoli, gerösteten Sesam, Koriander, Papadam, Cashewkerne und Mangochutney. Auch der “Bayerische Burger” kann Veganer durch seinen Fleischersatz begeistern. 


Du kannst zwischen einem Beyond Meat Patty oder einem Crispy No Chicken Burger wählen. Beide enthalten einen Bun aus Lauge, Senfmayo, Essiggurken, Zwiebelmarmelade, Käseersatz, Krautsalat, Salat, Röstzwiebeln, Pommes und einen Dip aus Ketchup und Mayo.


Möchtest du nur eine Kleinigkeit genießen, eignen sich möglicherweise die Desserts. Hier gibt es einen Kaiserschmarrn mit  Apfelkompott und Rosinen. Alternativ kannst du die Crema Catalana wählen, bestehend aus Gewürzkirschen, Schokoladencrumble und Krokant.


Passend dazu wäre eine Kaffeesorte, wie ein Cappuccino oder ein Latte Macchiato. Zudem bekommst du hier Milchersatz für Kaffee, du kannst wählen zwischen einem Haferdrink oder einem Bio Sojadrink. Auch ein Mandeldrink, ein Bio Sojavanilledrink oder ein Lupinenkaffee stehen zur Verfügung. 


Alternativ kannst du zwischen unterschiedlichen Tees, Limos, Säften und hausgemachten Getränken wählen. Am Wochenende hast du übrigens die Möglichkeit, hier vegan frühstücken zu gehen.

  • Dienstag - Donnerstag: 17:00 - 23:00 Uhr
  • Freitag: 11:30 - 23:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 - 23:00 Uhr
  • Sonntag: 10:00 - 22:00 Uhr
  • Pettenkoferstraße 8, 80336 München

2. Secret Garden


Wenn du vegan lebst, aber nicht auf Sushi verzichten möchtest, könnte der Secret Garden ein Ort für dich sein. Besonders die elegante Atmosphäre fällt hier sofort auf: Der Secret Garden begeistert durch dunkles Holz, kleine, grüne Akzente und die schönen, herabhängenden Lichter.


Den Besitzern sind Umweltschutz und Tierwohl wichtig, weshalb ihr ganzes Angebot pflanzlicher Natur ist. Trotzdem sind die Speisen traditionell und lassen keine Wünsche offen. Verwendet wird beispielsweise roter Wildreis, der sich durch höhere Nährwertstoffe auszeichnet.


Du bekommst hier beispielsweise ein rotes Curry. Dieses enthält Tofu, Sojasprossen, frisches, saisonales Gemüse, Duftreis, Spinat und Shiitake-Pilze. Möglicherweise würde dich auch das Gericht “Hebi Bites Maki” interessieren, mit Avocado, Lay-Sojastreifen und schwarzem Reis.


Auch die Teigtaschen können begeistern: Diese enthalten Knoblauch, Gemüse, Shiitake, getrocknete Oliven, Chili Rice-Flakes mit einer Hoisinsauce. Dazu stehen dir passende Nachspeisen zur Auswahl, wie beispielsweise Fusion Bowls, Dumplings, Wokgerichte oder Suppen. Das “Spargel Nigiri” enthält dagegen schwarzen Reis, Spargel, Trüffel und Mayo.


Auch was die Getränke angeht, werden einige Besonderheiten geboten. Du kannst dir hausgemachte Smoothies, Tees, Cocktails und Limonaden, Weine und Bier bestellen. Zudem gibt es Eiskaffee, Espresso oder einen vietnamesischen Kaffee.

  • Montag - Freitag: 12:00 - 15:00 Uhr und 17:00 - 23:00 Uhr
  • Samstag: 12:00 - 23:00 Uhr
  • Sonntag und Feiertage: 15:00 - 23:00 Uhr
  • Heiliggeiststraße 2 A, 80331
article header image


3. Siggis


Im Siggis kannst du nicht nur essen gehen, sondern auch vegan frühstücken am Wochenende und an Feiertagen. Dazu bekommst du das Gericht “Famous”: Enthalten sind Hummus, Baguette, Tofu, Baked Beans, Austernpilze, Tomaten, eine Zucchinicreme und vegane Alternativen, wie eine Beyond Sausage.


Wenn du etwas mehr auswählen möchtest, kannst du “Flexible” wählen. Das Grundgericht besteht aus Tofu mit Kirschtomaten. Anschließend kannst du aus mehreren Zutaten, wie Baguette, Margarine, Austernpilzen und einem Knoblauch-Koriander Tempeh, wählen. Alternativ könnte dich eine Früchte Bowl interessieren. 


Als Hauptgericht gibt es beispielsweise das “Tutto Bene”. Es handelt sich hierbei um ein Pasta Ragout mit einer Gemüse-Bologense aus Tofu, Hartweizen Spaghetti und Parmesan, bestehend aus Cashew. Alternativ bekommst du auf Wunsch eine Penne aus Reis und Mais, frei von Gluten.


Die Mahlzeit “Crispy” beinhaltet ein Jägerschnitzel aus Soja, eine hausgemachte Rahmsauce mit Pilzen und einen Salat. Dazu kannst du dir eine Beilage wählen, wie Pommes oder einen Salat aus Gurken und Kartoffeln.


Im Siggis bekommst du auch Nachspeisen. Hier gibt es eine große Auswahl an Torten und Kuchen. Auch stehen dir ein hausgemachtes Tiramisu oder das Dessert “Delicious” zur Verfügung, eine Schokomousse mit Pfirsichpüree.


Was die Getränke angeht, so bekommst du hier Bier, Aperitif, Champagner, Wein, Schorlen, Wasser, Limonaden, hausgemachte Getränke, Smoothies, Tee, Longdrinks, Cocktails, Spirituosen und Kaffeesorten. Selbstverständlich bekommst du hier vegane Produkte dazu, wie Hafermilch oder sogar eine hausgemachte Alternative, basierend auf Cashews.

  • Dienstag - Freitag: 17:00 - 23:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertage: 10:00 - 23:00 Uhr
  • Buttermelcherstraße 17, 80469 München


4. Blitz


Das Blitz bietet rein vegane Lebensmittel aus der mexikanischen Küche. Hier werden saisonale Gerichte angeboten, hergestellt aus regionalen Produkten. 


Du bekommst beispielsweise einen Taco mit Sour Cream und marinierten Hibiskusblüten. Eine Alternative bietet ein Taco mit BBQ Jackfruit, Chipotle-Mayonnaise und Zwiebeln. Auch beliebt sind frische Tortilla Chips mit einem Dip nach deiner Wahl, wie einer Guacamole, Bananenketchup oder einem Dip aus Kürbis und Tomaten.


Lecker sind auch die angebotenen Quesadillas in verschiedenen Varianten, wie mit marinierter Jackfruit und Süßkartoffeln oder Paprikasalsa mit Kräutersaitlingen. Die Quesadillas sind gefüllte Maistortillas mit Manchego-Käse. 


Der “Deluxe Burger” besteht aus gegrillter Avocado, Trüffelcreme, Zwiebeln, Salat und Tomaten. Vielleicht magst du eher gegrillte Maiskolben mit einer Chipotle-Mayonnaise und Manchegopäne.


Möglicherweise bist du an einem Dessert interessiert: Hier bieten sich gegrillte Ananas am Spieß mit einem Chili-Honig an oder eine Karamellcreme mit Kardamom und Orangenragout an. Auch eine Schokomousse mit einem Mango-Limetten-Sorbet kannst du hier bekommen.


An Getränken bekommst du eine große Auswahl geboten, wie Weißweine, Rosé, Rotweine, Tequila, Bier, Kaffee, Schorle, Saft und weiteres.

  • Dienstag - Samstag: 18:00 - 01:00 Uhr
  • Museumsinsel 1, 80538
article header image


5. Bodhi


Im Bodhi bekommst du rein pflanzliche Lebensmittel und vegane Ersatzprodukte. An Vorspeisen oder kleinen Gerichten kannst du beispielsweise “Buffalo Wings” bestellen, bestehend aus Blumenkohl, einer Spicy Crust, Sriracha und einer BBQ Dip. 


Auch begeistern kann die vegane Trüffel-Kokoscremesuppe, die im Winter saisonal angeboten wird. Weitere Möglichkeiten sind Zwiebelringe oder ein kleiner Salat mit Tomaten, Gemüse, Blattsalat, Oliven, Kernen, Sprossen und Artischocken.


Das Bodhi bietet auch typisch deutsche Gerichte, wie einen Braten aus Seitan mit einer Dunkelbiersoße, Apfelblaukraut und Kartoffelknödel.

Möchtest du anschließend noch ein Dessert genießen, kommt eine Mousse au Chocolat mit Mangocreme und Früchten infrage. Darüber hinaus wird ein Kaiserschmarrn empfohlen, wenn du Lust auf etwas Süßes hast. Dieser wird dir serviert mit einem Apfelkompott, Rosinen, Karamell und Mandeln. Auch der warme Apfelkuchen mit Mandeln ist beliebt.

  • Montag - Sonntag: 17:00 - 0:00 Uhr
  • Ligsalzstraße 23, 80339, München


Fazit: Veganer Restaurantbesuch in München


Wer einen veganen Lebensstil verfolgt, musste früher oft lange suchen, bevor ein passendes veganes Restaurant gefunden werden konnte. Heute ist das zumindest in den Großstädten keine Schwierigkeit mehr. Wir hoffen, dass wir dir in diesem Beitrag zeigen konnten, dass es zunehmend leichter für Veganer wird, ihren Ernährungsstil auszuleben und dafür passende Lokale zu finden. 


Im Max Pett beispielsweise hast du Auswahl aus der internationalen Küche, auf diese Weise kann jeder fündig werden. Der Secret Garden eignet sich für dich, wenn du Sushi liebst. Im Siggis kannst du frühstücken oder abends essen gehen und bekommst eine große, pflanzliche Auswahl. 


Wenn du von der mexikanischen Küche begeistert bist, lohnt sich ein Besuch im Blitz. Auch das Bodhi bietet zahlreiche pflanzliche Gerichte, darunter auch typische deutsche Speisen.


Wir von Greenforce sind begeistert von veganen Alternativen und kochen auch selbst gerne! Möglicherweise interessieren dich vegane Fertiggerichte, veganes Rührei oder Honig Alternativen?