100% Genuss, 0% Verzicht – So ersetzt Du tierische Produkte

Du steigst gerade in die vegane Ernährung ein oder bist einfach nur auf der Suche nach pflanzlichen Alternativen, um Deinen Speiseplan ein wenig nachhaltiger zu gestalten? Vielleicht bist Du aber auch schon ein alter Hase, was pflanzliche Ernährung angeht und möchtest Dir neue kreative Ideen einholen?

Egal ob Veganer*in, Vegetarier*in oder Flexitarier*in, dieser Blogpost zeigt Dir, wie einfach es ist für ein vermeidlich unersetzbares Lebensmittel eine vegane Alternative zu finden.
Du wirst sehen, wie viel Freude es Dir bereiten wird, Dein nicht veganes Lieblingsgericht mit diesen Tipps und Tricks in ein tierleidfreies, pflanzenbasiertes Festmahl zu verwandeln.
So setzen wir dem Gerücht, dass Veganer*innen auf Vieles verzichten müssten, endgültig ein Ende! Denn egal ob Joghurt, Sahne, Ei, Honig oder Käse, wir haben vegane Optionen für Dich!💚
Veganer Joghurtersatz

So ersetzt Du Deine Lieblings-Milchprodukte:

Inzwischen verzichten viele Menschen unabhängig von ihrer Ernährungsweise auf Milchprodukte. Das liegt daran, dass zum einem etwa 75% der erwachsenen Weltbevölkerung Probleme dabei hat den Milchzucker Laktose zu verdauen und zum anderem es immer mehr in Frage gestellt wird, ob tierische Milchprodukte überhaupt zu einer gesunden Ernährung beitragen.

Pflanzenbasierte Alternativen dagegen enthalten keine Laktose, meist weniger Fett und stehen im Geschmack den tierischen Pendants in nichts nach. Die veganen Alternativen gibt es mittlerweile nicht nur vermehrt im Handel zu kaufen, sondern können auch ganz einfach selbst hergestellt werden.

Hast du außerdem schon unseren Easy To Shake Bio Hafer Drink probiert? Mit diesem Drink wird es Dir noch leichter fallen auf herkömmliche Milch zu verzichten. Denn unser Bio Hafer Drink ist nicht nur vegan, glutenfrei und nachhaltig, sondern spart auch unnötigen Verpackungsmüll, da Du aus einer 400 Gramm Packung ganze 4 Liter Hafermilch mixen kannst.

Joghurt in vegan

Egal, ob zum Frühstück, als Snack zwischendurch oder als Dessert, Joghurt ist vielseitig einsetzbar und gehört bei vielen zu einem Hauptbestandteil des Speiseplans. Glücklicherweise gibt es inzwischen viele pflanzenbasierte Alternativen auf Soja-, Kokosnuss-, Mandel-, Hafer-, Hanf-, Reis- oder Lupinenbasis.

Die veganen Joghurtsorten überzeugen nicht nur mit ihrer cremigen Konsistenz, sondern auch mit ihrem Geschmack! Probiere Dich doch einfach mal durch die veganen Sorten durch und finde Deinen neuen, veganen Lieblingsjoghurt.
Du kannst Joghurt auch ganz easy selbst machen. Hier zeigen wir Dir wie es geht. 

Deine Sahne-Alternativen

Sahne eignet sich perfekt zum Zubereiten von Soßen, Suppen oder zum Vollenden eines jeden Gerichts. Wäre es da nicht ein Traum eine pflanzliche Alternative mit den gleichen Eigenschaften und einem noch besseren Geschmack zu haben?

Überraschung: Der Traum ist schon längst Realität! Denn egal ob im Supermarkt oder selbstgemacht – inzwischen gibt es viele Möglichkeiten Sahne ganz einfach zu ersetzen.


Als Sahnealternativen eignen sich beispielsweise Kokosmilch oder veganer Joghurt. Jedoch bieten auch viele Anbieter einen Ersatz an: In vielen Supermärkten hast Du die Wahl zwischen Soja-, Hafer-, oder Cashewsahne von den verschiedensten Marken.


Eine weitere Option ist es Deine Sahne einfach selber herzustellen. Finde hier heraus, wie Du schnell und einfach vegane Sahne zaubern kannst. 

Veganer Käse

Wir müssen zugeben, ein Leben ohne Pizza, Lasagne oder Käsebrot wäre schon echt hart. Aber wie Du Dir vielleicht schon denken kannst, muss man selbst als Veganer*in nicht auf diesen Genuss verzichten! Wir haben für Dich zu jedem käsigen Anlass vegane Alternativen gesammelt oder du stellst Dir Deinen eigenen Frischkäse her.

Vielleicht ist für Dich ja eine Option dabei, die Du dauerhaft als pflanzlichen Ersatz verwenden möchtest:

  • Zum Bestreuen: Parmesan aus Cashewkernen oder Walnüssen
  • Zum Überbacken: Hefeschmelz
  • Zum Belegen: Räuchertofu oder veganer Schnittkäse
  • Als Aufstrich: Humus, veganer Frischkäse oder Avocado
Vegane Pizza mit Käseersatz

Veganes Rührei

So kannst Du Ei ersetzen

Rührei oder Omelette sind beliebte Eierspeisen und gehören für viele zum Frühstück einfach dazu. Zudem sind Eier beim Backen und Kochen in Rezepten ein wichtiger Bestandteil, da sie Flüssigkeit binden und aufgeschäumt werden können.

Jedoch leiden nicht nur Hühner unter der Eierindustrie, sondern auch die Umwelt. Deswegen geben wir Dir hier Vorschläge, wie Du Eier im Handumdrehen durch vegane Optionen ersetzen kannst.

Kochen und backen ohne Ei

Während man in manchen Rezepten das Ei einfach weglassen kann, ist es bei anderen Rezepten als Bindemittel dringend notwendig.

Als Ersatz dafür eignen sich die folgenden Lebensmittel:

  • Haferflocken
  • eine gestampfte Banane (z.B. in Pancakes)
  • Leinsamen oder Chiasamen (z.B. beim Backen)
  • Johannisbrotkernmehl
  • Kartoffel-, Mais- und Tapiokastärke
  • Aquafaba
  • Seidentofu
  • Unser Easy To Mix Veganes Ei

Bei salzigen Gerichten sollte dabei aber darauf geachtet werden, dass der Geschmack der jeweiligen Ei-Alternative nicht zu stark ist. Außerdem sollte der Ei-Ersatz geschmacklich mit den anderen Inhaltsstoffen harmonieren.

Deine veganen Eierspeisen

Mit unserem Easy To Mix Veganem Ei ist es Dir außerdem möglich Eierspeisen wie Omelett oder Rührei pflanzlich und tierleidfrei zu genießen. Unsere Geheimzutat ist dabei die Deutsche Ackerbohne, welche viele Vitamine und wichtige Mineralstoffe enthält. 

Dein Honigersatz

Wie Du vielleicht weißt, ist Honig nicht vegan. Bienen werden wegen der Honigproduktion in Massenzucht gehalten und ausgebeutet. Dabei werden die Bienen oft verletzt oder sogar getötet.

Zum Beispiel sterben Bienenköniginnen wegen der Honigindustrie bis zu 5 Jahre früher. Zudem benötigen die kleinen Insekten ihren Honig eigentlich selber, um sich mit überlebenswichtigen Nährstoffen zu versorgen. Dabei ist es so einfach Honig durch pflanzliche Alternativen zu ersetzen.

Diese Honig Alternativen eignen sich perfekt für Deinen nächsten Obstsalat, Müsli oder Tee:

  • Ahornsirup
  • Agavendicksaft
  • Reissirup
  • Trockenfrüchte
  • Dattelsirup
Bienen

Wie Du siehst, ist so gut wie jedes tierische Lebensmittel durch eine vegane Alternative ersetzbar. Wir hoffen, dass wir Dir mit diesen Vorschlägen Inspiration für Deine veganen Gerichte geben konnten und wünschen Dir ganz viel Spaß dabei Deine Ideen umzusetzen.

P.S: Wir haben für Dich einen Guide entworfen, der Dich bei Deiner pflanzlichen Ernährung unterstützen soll. In diesem Booklet findest Du neben leckeren, tierleidfreien Rezepten für jeden Anlass auch Rezepte für die Herstellung von Ersatzprodukten wie z.B. Sahne, Käse, Bacon etc.

Na, neugierig geworden? Das Booklet findest Du hier.


Quellen: