Wenn man an nachhaltige Geschenke denkt, fällt einem vielleicht zuerst etwas Selbstgemachtes oder Regionales ein. Selbstgemachte Geschenke kommen besonders bei Eltern oder Großeltern ja auch besonders gut an - sie sind persönlich und können so leicht mit Materialien gemacht werden, die Du schon zuhause hast.
Nachhaltig schenken kann auch bedeuten, den Liebsten genau das zu bescheren, was sie wirklich brauchen und sich wünschen. Gibt es etwas, das schon länger auf der Wunschliste steht?
Dann ist das die Gelegenheit!
Eine nachhaltiges Geschenk könntest Du auch in Form einer Spende verschenken. Du spendest den Betrag, den Du normal für vielleicht Unnützes ausgegeben hättest, an eine Organisation und übergibst der Person, die Du geschenken möchtest, eine Karte oder einen Beleg darüber mit Informationen zur Spende und Organisation.
Oder wie wär's einfach mit was Funktionellem für den Garten? Ein Insektenhotel zum Beispiel - das ist ein kleines, hölzernes Haus mit vielen kleinen Röhrchen, in denen Insekten wie Bienen nisten können. Das Haus wird nicht nur Deinem Garten beim Blühen und schön aussehen helfen, es bietet auch einen wichtigen Lebensraum für bedrohte Tiere. Zusammen mit einer Saatgutmischung stellst Du so ein schönes, echt nachhaltiges Geschenk zusammen.