Auch wenn wissenschaftliche Fakten hochinteressant sind und uns ein Gefühl für die Rolle des Essens im Zusammenhang mit der Psyche geben, geht es nicht nur um den biologischen Prozess. Essen kann uns nicht nur sehr glücklich machen, sondern auch unglücklich. In der heutigen Diätkultur wird uns beigebracht, bestimmtes Essen als 'böse' zu gewichten. Der Konsum davon bringt große Schuldgefühle mit sich und wir fühlen uns schlecht.
Würden wir übermäßig viele Süßigkeiten zu uns nehmen, wäre das eigene Körpergefühl nicht super. Aber dennoch gehört ungesundes Essen genauso zu einer ausgewogenen Ernährung. Wir dürfen uns mal etwas gönnen, uns belohnen und gemeinsam das Essen, worauf wir gerade Lust haben. Süße Gerichte assoziieren wir oft mit schönen Anlässen und Erinnerungen: Wir essen Kuchen zum Geburtstag, wir schenken Schokolade, wir backen Kekse mit unseren Kindern. Also zählt auch ungesundes Essen zur positiven Auswirkung auf unser allgemeines Wohlbefinden.
Eine ausgewogene Ernährung sollte genau das sein: Ausgewogen. Das heißt, wenn Du Dir ab und zu eine ordentliche Portion Pommes oder einen leckeren Kuchen gönnen möchtest, solltest Du ohne Schuld und ohne Stress genau das tun.
Hast Du schon unsere breite Auswahl an veganen Produkten und leckersten Rezeptideen entdeckt? Bei uns findest Du alles für eine ausgewogene Ernährung: Ob ein leckerer Burger, schöne Cupcakes oder ein bunter Salat... Wir haben eine Menge Rezepte für alle Lebenslagen, die garantiert glücklich machen.