Schmand Ersatz: Welche Alternativprodukte kannst Du nutzen?

Schmand ist als Zutat in vielen Küchen begehrt und wird dementsprechend häufig genutzt. Nicht immer hast Du Schmand sofort griffbereit. Hierfür gibt es Schmand Ersatz.

Du kannst bestimmte Milchprodukte nutzen, um Schmand zu ersetzen. Bei einer Milchunverträglichkeit oder einer veganen Ernährungsweise stehen ebenfalls schmackhafte
vegane Alternativen zur Verfügung.

Schmand - was ist das genau?

Schmand - auch Schmetten oder Schmant genannt - wird aus gesäuerter Sahne hergestellt. Es ist also ein Milchprodukt. Der Fettanteil liegt in der Regel zwischen 20 und 24 Prozent. Es gibt aber auch im Ausland verwendete Varianten, die einen Fettanteil von rund 30 Prozent aufweisen. Er ist stichfest und schmeckt sahnig mit einer leicht säuerlichen Note.

Somit erinnert das Milchprodukt geschmacklich an saure Sahne oder auch an griechischen Joghurt. Von der Konsistenz her ähnelt er demgegenüber eher Crème fraîche.

Wofür nutzen Küchen und Haushalte Schmand?

In deutschen Küchen wird Schmant vorzugsweise zur Herstellung beziehungsweise zum Verfeinern von Dips, Soßen, Salatdressings oder Suppen genutzt. Du kannst dieses besondere Milchprodukt aber auch beim Backen von Torten sowie Blechkuchen einsetzen. In der polnischen und russischen Küche zählt Schmant zu den absoluten Klassikern.

Ob in der Gastronomie oder im privaten Haushalt - Polen und Russen nutzen das leicht säuerlich schmeckende Milchprodukt als Füllung für Pfannkuchen und Teigtaschen. Äußerst beliebt ist es auch als cremig-säuerlicher Extra-Kick auf deftigen Eintöpfen, wie zum Beispiel Bortsch (russischer Eintopf mit Fleisch, Kohl und Roter Beete).

Wie wird Schmant hergestellt?

Hergestellt wird Schmant aus Rahm. Im ersten Schritt trennen die Molkereien dabei die Milch und den Rahm voneinander. Dies geschieht durch Zentrifugieren. Anschließend bringen sie den Rahm auf einen Fettgehalt von 20 bis maximal 30 Prozent, wobei in Deutschland ein Fettgehalt von 24 Prozent als Standard gilt.

Danach kommen Milchsäurebakterien hinzu. Diese sorgen für das Umwandeln von Milchzucker (Laktose) in Milchsäure.

Durch diese Vorgehensweise festigt sich der Rahm und erhält den typisch säuerlichen Geschmack. Bei Bedarf setzen die Molkereien dem Rahm nach einem kurzen Reifeprozess zusätzlich Verdickungsmittel zu, um eine noch festere Konsistenz zu erreichen. Am Ende wird der Schmant in entsprechende Behältnisse abgefüllt.

Kein Schmand zur Hand - diese Produkte bieten sich als Ersatz an

Hast Du Schmetten beziehungsweise Schmant immer vorrätig im Kühlschrank oder in einer gekühlten Vorratskammer?

Wenn nicht, kannst Du Ersatzprodukte nutzen. Dir stehen dabei verschiedene Alternativen zur Auswahl.

Einige dieser Alternativen lassen sich ideal zum Kochen und Abschmecken von Saucen oder Suppen nutzen, andere Ersatzprodukte eignen sich auch für einen Einsatz beim Backen.

Neben Crème fraîche und saurer beziehungsweise süßer Sahne stellen dabei auch Frischkäse und Joghurt einen guten Ersatz für Schmant dar. In manchen Fällen funktioniert auch Schlagsahne als Ersatz.

So setzt Du Deinen Schmand Ersatz richtig ein

  • Crème fraîche: Für Saucen und Suppen stellt Crème fraîche den besten Schmand Ersatz dar. Dies liegt an den ähnlichen Eigenschaften der beiden Produkte. So flockt Crème fraîche ebenso wie Schmetten beim Erhitzen nicht aus. Auch im Hinblick auf die Stichfestigkeit gibt es kaum Unterschiede. Dadurch ist Crème fraîche für eine entsprechende Verarbeitung in Suppen, Eintöpfen und Saucen prädestiniert. Allerdings beträgt der Fettgehalt in diesem Fall dann zwischen 30 und 40 Prozent. Das ist Dir zu viel? Dann greif zur fettarmen Alternative Crème légère.

  • Süße Sahne und Sauerrahm: Auch Sauerrahm oder - je nach Geschmack - süße Sahne stellen beim Kochen von Suppen und Saucen einen guten Schmetten-Ersatz dar. Dabei musst Du zwingend auf bestimmte Spezifikationen achten. So weist zum Beispiel Sahne eine weitaus flüssigere Konsistenz auf als der stichfeste Schmant. Das kann Dein Kochergebnis entscheidend beeinflussen. Sauerrahm flockt bei Hitzeeinwirkung. Daher solltest Du Sahne bestenfalls erst beim Servieren hinzugeben.

  • Süße Sahne beim Backen: Süße Sahne eignet sich mit einem Fettgehalt von rund 30 Prozent auch als Schmandalternative beim Backen. Dadurch gibst Du Deinen Torten und Kuchen aber eine Extra-Portion Süße. Das kompensierst Du, indem Du Zutaten mit einem höheren Säuregehalt ebenfalls hinzufügst. Gerade Zitronen- oder Limettensaft eignet sich hierfür bestens.

  • Fettärmere Ersatzprodukte: Wenn Du Wert auf einen besonders geringen Fettgehalt legst, stellt Sauerrahm eine gute Lösung dar. Der Fettgehalt von Sauerrahm beträgt meistens rund zehn Prozent.

  • Kombinierte Ersatzprodukte: Beim Backen hat sich die Kombination aus saurer Sahne und Crème fraîche als Schmandalternative bewährt. Das Mischungsverhältnis sollte dabei 50 zu 50 betragen.

  • Frischkäse: Viele Köche nutzen auch Frischkäse als Schmandalternative. Von der Konsistenz her ähneln sich beide Zutaten. Allerdings verflüssigt sich Frischkäse, wenn Du ihn in köchelnde Saucen oder Suppen gibst. Zudem hat Frischkäse keinen säuerlichen Geschmack. Hier kannst Du mit ein bisschen Zitronensaft nachhelfen. Kräuterfrischkäse eignet sich hervorragend für herzhafte Gerichte.

Was essen Veganer:innen als Schmand Ersatz

Auch als Veganer:in hast Du mehrere Möglichkeiten, Schmand zu ersetzen. Dabei musst Du noch nicht einmal auf eine cremige Konsistenz und einen vollmundigen Geschmack verzichten.

Aber nicht nur für Veganer:innen sind die pflanzlichen Schmandalternativen interessant. Bekommst Du zum Beispiel Durchfall durch Milch, bietet Dir die vegane Ernährung viele verschiedene Alternativprodukte.

Soja Cuisine und Hafersahne sind beispielsweise zwei Optionen, die als saure Sahne Ersatz infrage kommen.
Im Supermarkt erhältst Du auch die passenden Zutaten, um vegane saure Sahne aus Cashewkernen herzustellen. Möglichkeiten für den veganen Schmant Ersatz gibt es also mehr als genug.

Schmand ersetzen: Vegane Alternativen auf einen Blick

  • Pflanzliche Sahne: Auch mit pflanzlicher Sahne verbesserst Du den Geschmack von Suppen, Soßen und Eintöpfen. Vegane Sahne besteht dabei aus Wasser im Verbund mit Kokosmilch, Mandeln, Sojabohnen oder Getreide wie Reis und Hafer. Gibst Du zusätzlich einen Schuss Pflanzenöl hinzu, schmeckt sie vollmundiger. Pflanzliche Sahne verträgt sich dabei auch sehr gut mit Hitze. Als Zutat in einer köchelnden Suppe verändern sich ihre Eigenschaften nicht.

  • Vegane Joghurt Alternative: Zur Verfügung stehen Dir zum Beispiel Lupinen-, Kokos- oder Sojajoghurt. Setze sie aber nur zum Herstellen und Verfeinern von kalten Speisen ein. Denn in Verbindung mit Hitze flockt veganer Joghurt. Entscheidest Du Dich für Kokosjoghurt, solltest Du zudem die geschmackliche Ausrichtung im Auge behalten. Gerade Kokosjoghurt weist häufig einen sehr intensiven Geschmack auf. Das passt garantiert nicht zu jedem Gericht oder jeder Kaltspeise.
Veganer Joghurt Ersatz
  • Veganer Frischkäse: Veganer Frischkäse löst sich in vielen Fällen zwar nur schwer auf, trotzdem aber stellt er den besten veganen Ersatz von Schmand dar. Je nach Gericht und Bedarf kannst Du auch veganen Kräuterfrischkäse verwenden.

  • Kokosmilch: Milchersatzprodukte wie insbesondere Kokosmilch sind rein von der Konsistenz her ebenfalls gut geeignet als Schmand Ersatz. Denn Milch dieser Art ist vergleichsweise dickflüssig. Aber auch hier gilt: Berücksichtige den mitunter sehr intensiven Geschmack.