Wo gibt es veganes Frühstück in Frankfurt?

Zu einem gelungenen Start in den Tag gehört eine leckere erste Mahlzeit, die wichtige Nährstoffe liefert und Deinem Körper Energie für die bevorstehenden Aufgaben gibt. Doch wo gibt es ein veganes Frühstück in Frankfurt?

Diese Frage hast Du Dir womöglich schon des Öfteren gestellt, wenn Du in der Metropole wohnst oder dort hinreist. Während Du leicht ein veganes Café in Berlin findest, musst Du für Frankfurt ein wenig mehr suchen.

Doch selbst, wenn in der Nähe Deines Standortes kein rein veganes Café zu finden ist, ist das kein Grund zur Verzweiflung. Mittlerweile haben fast alle Cafés, Bistros und Restaurants pflanzenbasiertes Essen im Angebot.

Zudem gehören Milchalternativen häufig zum Standard. Dies liegt auch daran, dass viele Menschen eine Laktoseintoleranz haben und keine Kuhmilch vertragen. 

Darüber hinaus kannst Du Dir Dein pflanzliches Frühstücksbuffet zu Hause herrichten und Deinen Morgen noch im Schlafanzug auf eine genussvolle sowie nahrhafte Weise beginnen. Auf diese Weise beginnt Dein Tag ganz entspannt. Tipps für passende Gerichte erhältst Du am Ende dieses Artikels. 

Zuvor verraten wir Dir jedoch, was ein veganes Essen ausmacht und warum dieses auf vielfältige Weise gut für Dich und die Umwelt ist. Außerdem stellen wir zwei Orte vor, die eine optimale Anlaufstelle sind, um gleichzeitig lecker und pflanzlich zu frühstücken.

Was macht eine Mahlzeit für Veganer:innen aus?

Um eine Mahlzeit für Veganer:innen zuzubereiten, muss zunächst einmal die Frage beantwortet werden, was Veganer und Veganerinnen essen.

Im Prinzip ist diese Frage einfach zu beantworten: Zur pflanzlichen Ernährungsweise zählen die Lebensmittel, die nicht von Tieren stammen und auch keine tierischen Zusätze enthalten.

Alle Produkte mit Käse, Milch und Ei fallen also ebenso wie Wurst beziehungsweise Fleisch und Fisch weg, da für die Herstellung Tiere benötigt werden.

Es gibt jedoch eine vielfältige Auswahl an pflanzlichen Lebensmitteln sowie vegane Alternativen, die Veganer:innen essen und trinken.

vegane Backwaren

Dazu zählen:
 

  • Backwaren: Es gibt eine Menge Backwaren, die ohne tierische Zusatzstoffe auskommen. Vor allem Vollkornprodukte bieten Ballaststoffe, Kohlenhydrate und weitere wichtige Nährstoffe. Sie sorgen für lang anhaltende Energie, sodass Du nach der Mahlzeit voller Elan in Deinen Tag starten kannst.

  • Obst und Gemüse: Frisches Obst wie Beeren oder Äpfel haben nicht nur einen süßen Geschmack, sondern versorgen Dich mit wichtigen Vitaminen. Gemüse wie Gurken, Tomaten oder Avocado kann ebenfalls eine gesunde Ergänzung sein. Darüber hinaus lassen sich aus Obst und Gemüse leckere Marmelade sowie andere vegane Brotaufstriche herstellen.

  • Pflanzliche Milchalternativen: Mandel-, Hafer-, Soja- oder Kokosmilch sind köstliche Alternativen zu Kuhmilch. Sie sind in vielen Milchersatzprodukten enthalten. Im Supermarkt findest Du beispielsweise Butter- und Joghurtalternativen. Pflanzlicher Kakao steht dem klassischen Getränk mit Kuhmilch ebenfalls nicht im Geschmack nach. 


Veganer:innen sollten darauf achten, dass sie ausreichend gesunde Fette und pflanzliche Proteine zu sich nehmen. Viele Nüsse und Samen sowie hochwertige Pflanzenöle liefern essenzielle Fettsäuren und unterstützen die Aufnahme fettlöslicher Vitamine.

Besonders gut geeignet ist natives Olivenöl, Leinöl oder auch Rapsöl. Damit kannst Du beispielsweise Deinen Salat verfeinern. Zum Braten von Pancakes oder anderen Gerichten solltest Du die Produkte jedoch nicht verwenden, sondern auf spezielles Bratöl setzen. 

Pflanzliche Proteine sind in Hülsenfrüchten enthalten. Hierzu zählen etwa Linsen, Bohnen sowie Erbsen. Ebenso sind Mandeln reich an Proteinen.

Veganes Frühstück in Frankfurt: Hier kannst Du frühstücken

Pflanzenbasierte Ernährung wird immer beliebter. Selbst Nichtveganer:in legen gern gelegentlich Tage ein, an denen sie auf tierische Produkte verzichten und zum Beispiel in Frankfurt oder München vegan frühstücken möchten.

Sie schätzen dabei nicht nur die gesundheitlichen Aspekte, sondern ebenso die gemütliche Atmosphäre, die oftmals von veganen Lokalitäten ausgeht.

Zeil Kitchen

Ein Beispiel hierfür ist das Zeil Kitchen in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Von Montag bis Samstag kannst Du dort mit allerhand Leckereien den Bauch vollschlagen. Und das Beste daran: Frühstück gibt es hier den ganzen Tag!

Langschläfer kommen also ebenso auf ihre Kosten wie Frühaufsteher. Auf den Tisch kommen unter anderem Brot und veganer Käse, Hummus und Oliven.

  • Montag - Donnerstag: 9:00 - 23:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 9:00 - 00:00 Uhr
  • Sonntag: Geschlossen
  • Zeil 92, 60313 Frankfurt
Veganes Porridge

Roseli

Ebenfalls im Herzen Frankfurts findest Du das Roseli, welches überwiegend pflanzliche Gerichte im Angebot hat. Im Sommer kannst Du auf der Terrasse frühstücken und dabei die ersten warmen Sonnenstrahlen des Tages genießen.

Bei Regen oder kühlem Wetter bekommst Du im Innenraum frischen Kaffee serviert. Ein Highlight auf der Speisekarte ist das Porridge der Saison, das mit pflanzlicher Milch zubereitet wird. 

Bekommst Du doch ein wenig mehr Hunger, gibt es Salate, Müsli mit frischem Obst und warmes Taboulé im Angebot. Da kann es schon mal passieren, dass du beim Schlemmen die Zeit vergisst.

  • Montag - Sonntag: 9:00 - 18:00 Uhr
  • Weißadlergasse 9, 60311 Frankfurt

Sunny Side Up Westend

Ein weiteres leuchtendes Beispiel für vegane Vielfalt im Frankfurter Westend ist das Sunny Side Up. Direkt gegenüber dem Opernturm gelegen, bietet dieses vegetarische Café mit vielen veganen Optionen alles, was das Herz begehrt: Von Bowls und Porridge über Pancakes bis zu Stullen – und das den ganzen Tag!

Die Speisekarte weist ausdrücklich auf die veganen Gerichte hin, was die Auswahl erleichtert. Besonders empfehlenswert ist das "Plumsy Porridge" – eine warme Verführung mit Pflaumenkompott und karamellisierten Walnüssen.

Für den Mittagshunger gibt es wechselnde vegane Gerichte wie das pikante Spinat-Kokos-Curry.

  • Montag - Sonntag: 8:00 - 17:00 Uhr
  • Bockenheimer Landstraße 9, 60325 Frankfurt

Morcolade

In Bornheim wartet die Morcolade darauf, entdeckt zu werden. Dieses Café mit eigener Bäckerei lockt nicht nur mit mindestens einem veganen oder glutenfreien Kuchen täglich, sondern auch mit herzhaften veganen Frühstücksoptionen.

Die Auswahl aus frisch gebackenem Brot und Brötchen zum Frühstück, kombiniert mit Tofu Shashuka oder veganem Rührtofu, ist ein Genuss, den Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Die Morcolade beweist, dass vegan und glutenfrei nicht nur gesund, sondern auch lecker sein kann.

  • Montag - Sonntag: 7:00 - 18:00 Uhr
  • Eichwaldstraße 2, 60385 Frankfurt

Warum sollte ich pflanzlich frühstücken?

Es gibt mehrere Gründe, warum es sich lohnt, beim Essen auf tierische Produkte zu verzichten. Zum einen bietet es gesundheitliche Vorteile, vegan zu frühstücken. Pflanzliche Nahrung kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und Übergewicht zu vermeiden beziehungsweise zu reduzieren.

Zudem gilt: Je ausgewogener die Mahlzeit ist, desto mehr Nährstoffe erhält Dein Körper. Du solltest daher auf eine gute Kombination von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchten oder Nüssen setzen. 

Ein weiterer Aspekt, der für pflanzliche Nahrung spricht, ist das Tierwohl. Viele Menschen entscheiden sich aus ethischen Gründen dafür, keine tierischen Produkte zu konsumieren.

Denn längst ist bekannt, wie Tiere in der Lebensmittelproduktion leiden. In der Massentierhaltung müssen sie auf engem Raum zusammenleben, haben weder Auslauf noch ausreichend Tageslicht.

Damit sie unter diesen Umständen überhaupt lang genug leben, bekommen Sie Antibiotika oder andere Medikamente, die letztendlich über das Essen dann auch im menschlichen Körper landen und die Konsumenten krank machen können. Setzt Du auf Bio-Produkte, dürfen die Tiere zwar öfter nach draußen.

Dennoch werden zum Beispiel Kälber von ihren Müttern getrennt. Da ist es doch die bessere Alternative, Milchersatz für Kaffee und andere Getränke zu verwenden, oder? ;)

Hinzu kommt, dass die Lebensmittelproduktion tierischer Produkte oft mit einem höheren Ressourcenverbrauch und Umweltbelastungen verbunden ist. Denke zum Beispiel an den hohen Wasserverbrauch und die Treibhausgasemissionen, die im Zuge der Tierhaltung entstehen.

Kreative Möglichkeiten der veganen Küche

Eine pflanzenbasierte Ernährung kann einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem sie den ökologischen Fußabdruck verringert und zur Nachhaltigkeit unseres Planeten beiträgt. Die Erde gibt es nur einmal und wir sollten sie so gut es geht schützen.

  • Allergien und Unverträglichkeiten: Einige Menschen leiden an Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber tierischen Produkten wie Milch oder Eiern. Eine pflanzliche Ernährung bietet diesen Personen eine Alternative, die ihnen hilft, gesund zu bleiben und Beschwerden zu vermeiden.

  • Vielfalt und Kreativität: Die pflanzenbasierte Küche bietet eine breite Palette an köstlichen und vielseitigen Gerichten, die auf pflanzlichen Zutaten basieren. Durch die Entdeckung neuer Lebensmittel und Zubereitungsmethoden kannst Du Deine kulinarischen Fähigkeiten erweitern und eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung genießen.


Letztendlich kann die Entscheidung, pflanzlich zu frühstücken, auf individuellen Präferenzen, gesundheitlichen Zielen, ethischen Überzeugungen und Umweltbewusstsein basieren. Es ist wichtig, die persönlichen Bedürfnisse und Werte zu berücksichtigen und eine Ernährung zu wählen, die zu einem gesunden und erfüllten Lebensstil beiträgt.

Zu Hause in den Tag starten

Du hast keine Lust, das Haus zu verlassen? Dann starte doch einfach zu Hause genussvoll in den Tag. Ein köstliches pflanzliches Essen selbst zuzubereiten, kann nicht nur einfach sein, sondern auch eine Vielzahl von gesunden und schmackhaften Optionen bieten.

Mit ein wenig Planung und Kreativität genießt Du morgens so eine Mahlzeit, die Deine Energiereserven für den Tag auflädt. 

Nutze hierfür am besten saisonales Obst und Gemüse für maximale Frische. Es bietet auch eine große Vielfalt an Nährstoffen. Möchtest Du Deine Lieblingsfrüchte lieber trinken, kannst Du Dir aus diesen eine Smoothie-Bowl zubereiten. 

Mixe hierzu Beeren und andere Obstsorten mit ein wenig pflanzlicher Milch. Gieße den Smoothie anschließend in eine Schüssel und garniere ihn mit Toppings wie gehackten Nüssen, Chiasamen oder Kokosflocken.

Benötigst Du nur selten eine Milchalternative, empfehlen wir Dir den Bio Hafer Drink von Greenforce. Für eine kleine Menge entnimmst Du beispielsweise zehn Gramm des Pulvers und mischst dieses mit 100 ml Wasser. Schon hast Du eine fertige Hafermilch für Bowls, Müsli, Porridge und andere leckere Speisen. 

Genauso einfach funktioniert unser veganer Eiersatz. Auf zehn Gramm kommen 50 ml kaltes Wasser. Dann musst Du den Teig nur noch kurz bei mittlerer Hitze braten und schon ist Dein Omelett oder Rührei bereit für den Teller.

Die Mischung basiert auf Ackerbohnenmehl und besitzt daher hochwertige pflanzliche Proteine bei einem geringen Fettanteil. Lecker dazu schmeckt beispielsweise ein Toast mit Avocado, Tomaten oder anderem Gemüse. 

Du siehst, ein veganes Frühstück in Frankfurt kannst Du super in den eigenen vier Wänden zubereiten. Lade doch Deine Freunde oder Familie am Wochenende zu einem ausgiebigen Brunch ein, um ihnen zu zeigen, wie vielseitig pflanzliche Ernährung ist.