Scharfes Essen macht gesund und glücklich!

Endlich ist sie da, unsere Easy To Mix Feurige Frika! Zu diesem besonderen Anlass wollen wir Dir in diesem Blogpost 5 Gründe nennen, wieso scharfes Essen so gesund ist. Da die Schärfe in der Easy To Mix Feurigen Frika vor allem durch Chilis und Jalapeños erzeugt wird, beziehen sich die genannten Vorteile vor allem auf die Wirkung von Capsaicin. Capsaicin ist der Scharfmacher in Jalapeños und Chilis. 
Es ist jedoch anzumerken, dass extreme Schärfe nur in Maßen genossen werden sollte, um Magenschmerzen oder Sodbrennen zu vermeiden. Außerdem sollten Schwangere oder Kinder auf zu scharfe Speisen lieber verzichten. 

Chilis

1. Scharfes Essen wirkt antibakteriell 

Wer regelmäßig eine scharfe Mahlzeit zu sich nimmt kann damit nicht nur sein Immunsystem stärken, sondern auch Entzündungen und Schmerzen lindern. Durch Capsaicin wird die Bildung von Mikroorganismen abgeschwächt.  
Übrigens ist es durch die Zugabe von scharfen Gewürzen und Chillis auch möglich, Lebensmittel länger haltbar zu machen. Der Grund dafür ist vor allem die antibakterielle Wirkung dieser Stoffe.   

2. Scharfes Essen macht glücklich 

Da das Wahrnehmen von “scharf” kein Geschmack im eigentlichen Sinne, sondern ein Schmerzreiz ist, werden beim Verzehr von scharfem Essen im Gehirn Endorphine ausgeschüttet. Endorphine sind Glückshormone, die freudige Gefühle auslösen. Falls Du Dich also beim Essen der Easy To Mix Feurigen Frika besonders glücklich fühlen solltest, ist das neben dem Geschmack, auch auf den Effekt von Capsaicin zurückzuführen. 

3. Scharfes Essen wirkt Gefäßerweiternd 

Capsaicin hat außerdem eine gefäßerweiternde Wirkung. Somit wird Dein Kreislauf in Schwung gebracht und es kommt zu einer besseren Durchblutung.  
Deswegen kann scharfes Essen auch Deine Mundhygiene unterstützen. Die Durchblutung des Zahnfleischs wird so gefördert und der Speichelfluss angeregt. Das wiederum regt die Verminderung von Mundgeruch an. Zudem werden durch die Schärfe Deine Geschmackszellen sensibilisiert, weshalb Capsaicin auch als Geschmacksverstärker bekannt ist. 

4. Scharfes Essen unterstützt Deinen Körper bei Erkältungen 

Bei Erkältungen kann scharfes Essen schleimlösend wirken. Das hängt auch mit der gefäßerweiternden Wirkung von Capsaicin zusammen. Denn da die Schleimhäute der Nase bei scharfem Essen besser durchblutet werden, löst sich der Schleim und Du wirst von einer verstopften Nase befreit. 

Zutaten für eine scharfe Tex-Mex-Suppe
Chili-Spice

 

5. Scharfes Essen kühlt nachträglich Deinen Körper 

Der kühlende Effekt von scharfem Essen wird vor allem in besonders heißen Ländern, wie beispielsweise in Südost-Asien ausgenutzt. Dadurch, dass Capsaicin eine schweißfördernde Wirkung hat, wird der Körper durch scharfes Essen nach und nach abgekühlt.  
Also merken wir uns für den nächsten heißen Sommer: Einfach besonders viele Easy To Mix Feurige Frikas naschen, und schon kann man sich die Klimaanlage sparen!