Veganes Café Berlin: Unsere Auswahl

Fast jeder mag es, ausgiebig Frühstück zu essen, zu brunchen oder den Gaumen mit einer leckeren Süßspeise zu verwöhnen. Dabei kann man sich vom Alltagsstress entspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Ein gutes Buch, eine Zeitung oder nette Gespräche machen den Moment perfekt. Doch wo findet man einen Platz, an dem dies möglich ist?

Die gute Nachricht: Vegane Cafés in Berlin werden immer mehr. Denn auch beim Schlemmen ist es wichtig, an den Naturschutz zu denken, Ressourcen zu schonen sowie Müll zu vermeiden. Diese Philosophie verfolgen die meisten veganen Lokalitäten. Sie wollen Mensch, Natur und leckeres Essen in Einklang miteinander bringen.

 

Indem Du Dich für eine pflanzliche Lebensweise entscheidest, leistest Du einen wertvollen Beitrag zu einer gesünderen, ethischeren und nachhaltigeren Welt. Dabei zählt jede Mahlzeit. Überredest Du Deine Freunde oder Verwandten, mit Dir in ein veganes Café zu gehen, konsumieren sie dort keine tierischen Produkte. Vielleicht sind sie von den leckeren Speisen und Getränken sogar so begeistert, dass sie ihre Ernährungsweise überdenken und zukünftig öfter pflanzliche Nahrungsmittel konsumieren.

 

Argumente für den Besuch einer entsprechenden Lokalität bekommst Du von uns in diesem Artikel.

 

Eine süße Zwischenmahlzeit kannst Du Dir übrigens auch zu Hause zubereiten. Kombiniere dazu einfach die veganen Pancakes von Greenforce mit unserer leckeren Hafermilch. Beide Mischungen brauchst Du nur mit etwas Wasser zu mischen. Schon lassen sich daraus leckere Gerichte zaubern. Die Pancakes kannst Du nach dem Braten beispielsweise mit einer leckeren selbstgemachten Blaubeer-Soße verzieren. 

 

Aus der Hafermilch kannst Du Dir Kaffee und Kakao zaubern oder ihn für die Zubereitung von Porridge benutzen. Mit unseren Produkten bist Du in den eigenen vier Wänden perfekt für ein ausgiebiges Frühstück vorbereitet!

Was sind die Besonderheiten veganer Cafés?

Vegane Cafés haben nicht nur Milchersatzprodukte sowie vegane Brotaufstriche zu bieten. Bei den dahinterstehenden Konzepten geht es meist um deutlich mehr, etwa das Engagement für Nachhaltigkeit. Die Lokale verwenden oft umweltfreundliche Verpackungen, recycelbare Materialien und biologisch abbaubare Reinigungsmittel, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren sowie die Umwelt zu schützen. 

 

Ein weiterer Aspekt ist die Qualität der Zutaten. Häufig legen die Lokalitäten großen Wert auf hochwertige Produkte. Viele verarbeiten biologische und lokale Zutaten, um sicherzustellen, dass ihre Speisen und veganen Alternativen nicht nur köstlich, sondern auch gesund und nachhaltig sind.

 

Um auch Nicht-Veganer als Kunden zu gewinnen, bieten die Cafés eine warme und einladende Atmosphäre. Sie sind häufig liebevoll gestaltet und bieten gemütliche Sitzgelegenheiten, entspannte Musik sowie freundliches Personal. Egal, ob Du alleine kommst, mit Freunden oder Familie, Du fühlst Dich sofort willkommen und zu Hause. ☺

 

Zusätzlich zur entspannten Atmosphäre zeichnen sich manche Lokalitäten ebenso durch ihre künstlerische Gestaltung aus. Von handgemalten Bildern an den Wänden über teils auch skurrile Dekorationen bis hin zu originellen Möbeln gibt es in veganen Cafés oft viel zu entdecken beziehungsweise zu bewundern. Die kreative Gestaltung trägt zur einzigartigen Atmosphäre bei und macht jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

 

Ebenso sind die Locations oft mehr als nur ein Ort, um vegan zu frühstücken. Da hier viele Gleichgesinnte mit ähnlichen Werten aufeinandertreffen, dienen sie mitunter ebenso als Zentrum des sozialen Austauschs. Du kannst dort Ideen austauschen oder sogar neue Freundschaften knüpfen. Viele Gäste unterstützen Tierwohlorganisationen, Umweltschutzprojekte oder soziale Initiativen und setzen sich aktiv für eine gerechtere und nachhaltigere Welt ein.


Vegane Cafés bieten folglich nicht nur köstliche Speisen und Getränke, sondern auch eine einladende Atmosphäre. Indem Du Dich für eine pflanzliche Lebensweise entscheidest, leistest Du einen wertvollen Beitrag zu einer gesünderen, ethischeren und nachhaltigeren Welt – und kannst gleichzeitig gesunde und kulinarische Highlights genießen.

article header image

Das vielfältige Angebot veganer Cafés

In veganen Cafés erwartet Dich eine breite Palette von pflanzlichen Gerichten und Getränken, die unglaublich lecker sind und die Du unbedingt probieren solltest.

Dazu zählen beispielsweise diese Spezialitäten:

  • Frühstück: Starte Deinen Tag mit einer Vielzahl von süßen oder herzhaften Frühstücksoptionen wie beispielsweise Tofu-Rührei, Toast mit Avocado-Creme oder hausgemachten Burritos mit Tempeh und Gemüse. Gehörst Du zu den Langschläfern, bietet sich ein veganer Brunch in Berlin an. 
  • Salate und Bowls: Genieße bunte Salate und Bowls, die mit frischem Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide und leckeren Dressings zubereitet werden. Denkbar sind beispielsweise ein Couscous-Salat mit geröstetem Gemüse oder eine Poke Bowl mit Tahiti-Soße. 
  • Sandwiches und Wraps: Für den kleinen Hunger bieten viele Lokalitäten Sandwiches und Wraps, die mit knackigem Gemüse gefüllt sind. Wie wäre es etwa mit einem Tempeh-Burger oder einem gerösteten Gemüsewrap mit Hummus und veganem Käse?
  • Herzhafte Speisen: Nicht alle, aber manche Cafés haben sogar für den großen Hunger ein wenig Auswahl parat. In der Speisekarte findest Du dann selbstgemachte Pizza, Falafel oder Burger. 
  • Süßspeisen: Als Nachtisch oder für alle Leckermäuler bieten die Cafés Kuchen, Muffins und Pancakes an. Kuchen und Torten sind oftmals sogar selbstgemacht. Im Sommer kannst Du oft Eiskreationen genießen. Hier ist garantiert für jeden Geschmack was dabei! ☺
  • Getränke: Dank Milchersatz für Kaffee müssen Veganer nicht auf das beliebte Heißgetränk verzichten. Zudem stehen Kakao sowie andere Milchgetränke als pflanzliche Version, beispielsweise mit Soja-, Mandel- oder Hafermilch, zur Verfügung. An warmen Tagen werden unterschiedliche Erfrischungsgetränke wie Softdrinks oder Säfte angeboten.


Das Angebot in einer veganen Lokalität ist also keineswegs beschränkt, sondern abwechslungsreich und des Öfteren auch geprägt von Kreativität und Experimentierfreude der Besitzer. Gönne Dir eine kleine Auszeit und verwöhne Deinen Gaumen mit kulinarischen Leckerbissen in einem veganen Café in Berlin.


1. Alaska Bar

Veganes Cafe in Berlin Neukölln. Genieße hier leckeren Kaffee, Kuchen und Tapas. Abends bietet das Hippe lokal leckere Cocktails und andere alkoholische Getränke.

  • Montag geschlossen
  • Dienstag 17:00-00:00
  • Mittwoch 17:00 - 00:00
  • Donnerstag 17:00 - 00:00
  • Freitag 17:00 - 02:00
  • Samstag 17:00 - 02:00
  • Sonntag geschlossen
  • Reutest. 85 Berlin-Neukölln


2. Pêle Mêle


Suchst Du einen richtig gemütlichen Ort, um vegane Alternativen genießen zu können, bietet sich das im Jahr 2023 eröffnete Pêle Mêle in Berlin-Neukölln als Location an. Jeden Sonntag gibt es hier einen Brunch mit allerhand Salat, Obst, Gemüse und pflanzlichen Aufstrichen. Wer es herzhafter mag, kann etwas von der gemischten Tofu-Platte sowie den mediterranen Linsensalat probieren. Da fällt es schwer, zu entscheiden, was als Erstes auf dem Teller landet.

 

Unter der Woche bietet das Café, das übrigens zu hundert Prozent pflanzliche Speisen im Angebot hat, ein leckeres Frühstück à la carte an, sodass Du Dir Deine persönlichen Favoriten aus der Speisekarte auswählen kannst. Zum Mittag hat das Café auch warme Speisen wie pflanzliche Burger mit nahrhaften Brötchen aus Vollkorn im Angebot. 

 

Soll es zum Nachtisch noch etwas Süßes sein, kannst Du Dir einen kleinen Kuchen gönnen. Unser Favorit ist auf jeden Fall der saftige Schoko-Brownie. Beim Gedanken daran läuft uns direkt wieder das Wasser im Mund zusammen 😋

 

Übrigens gibt es auch im Pêle Mêle einen Bereich für Co-Working. Dort kannst Du entweder voll konzentriert in Deiner Arbeit versinken oder Dich mit anderen Gästen austauschen. Bei schönem Wetter ist zudem ein kleiner Außenbereich nutzbar. 

 

  • Montag bis Freitag: 10:00 Uhr – 19:00 Uhr
  • Innstraße 26, 12043 Berlin


3. Monkey Mind


Inmitten des pulsierenden Herzens von Berlin, im trendigen Moabit-Viertel, befindet sich das einladende Café Monkey Mind. Sie bieten eine Oase der Ruhe und Gemütlichkeit – der perfekte Rückzugsort, um sich mit gesunden, naturbelassenen Speisen zu verwöhnen.

Bei Monkey Mind steht die natürliche und gesunde Lebensweise im Mittelpunkt. Sie haben uns dem Prinzip der pflanzlichen Ernährung verschrieben und sind stets bereit, ihre Gäste über die sorgfältig ausgewählten Zutaten unserer Gerichte aufzuklären. Unser Café ist mehr als nur ein Ort zum Essen; es ist ein Raum, in dem Sie sich um Ihr Wohlbefinden, Ihre Seele und Ihr Herz kümmern können.

  • Montags 10:00 - 18:00 Uhr,
  • Dienstag geschlossen
  • Mittwoch - Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
  • Bredowstraße 14, 10551 Berlin-Tiergarten

Vegane Cafés in der Hauptstadt Berlin

Unsere Hauptstadt Berlin steht für Vielfalt – und die zeigt sich auch in den Lokalitäten. Für viele Cafés gehört eine Auswahl an pflanzlichen Speisen und Getränken mittlerweile zum Standard. Wer als Betreiber möglichst viele Zielgruppen bedienen möchte, fragt sich auch, was Veganer essen und stellt eine Auswahl entsprechender Angebote zusammen. Selbst große Ketten haben erkannt, dass vielen Kunden eine Ernährung wichtig ist, für die kein Tier leiden muss. 


Die meisten Optionen stehen Dir aber in einer speziellen veganen Lokalität zur Verfügung. Ein Beispiel hierfür ist das VUX in Berlin-Neukölln. Das vegane Lokal gibt es seit dem Jahr 2009. Im Getränkeangebot sind neben Kaffee und Co. gesunde, teilweise exotische Smoothies zu finden. 


Zudem kann herzhaft geschlemmt werden, soviel das Herz begehrt. Kuchen, Torten, Brownies und Quiches werden alle von den Inhabern selbst kreiert und hergestellt. Bei den Eigenkreationen darf es dann auch mal kreativ werden. Probieren kannst Du unter anderem den Limetten-Kokos-Cheesecake und Pfirsich-Grünteecreme auf Schokobiskuit. Da soll nochmal jemand sagen, Veganismus wäre langweilig. 


In Moabit findest Du das Geh Veg, das sich durch sein breit gefächertes Angebot auszeichnet. Während Du Dich im Winter mit einer warmen Suppe aufwärmen und von wärmeren Tagen träumen kannst, bietet es im Sommer Abkühlung durch schmackhafte Eiscreme. Überdies gibt es Backwaren sowie täglich eine Auswahl an Kuchen, Torten und Cookies. Auch Pancakes gehören neben Heißgetränken aus Hafermilch zum Standardprogramm. 


Hast Du am Morgen länger Zeit, lädt das Geh Veg zum genüsslichen Brunchen ein. Ob alleine, mit Deinen Freunden oder der Familie – in diesem veganen Café in Berlin kannst Du nach Herzenslust schlemmen und startest anschließend sicher gut gelaunt in den Tag.