Sauerrahm ersetzen: 3 leckere vegane Alternativen

Saure Sahne gehört in der Küche zu den allgegenwärtigen Zutaten und ist Bestandteil vieler Rezepte. Sie darf in fast keinem Haushalt fehlen. Viele Speisen lassen sich mit ihr verfeinern und sie ist unverzichtbar für Dips und Dressings. Sauerrahm gehört für zahlreiche Kuchen und Aufläufe zu den Basics der Backzutaten.

Was aber tun, wenn sie nicht zur Verfügung steht, oder wenn Du Dich vegan ernährst und völlig auf tierische Produkte verzichten willst?

Zum Glück kennen wir die besten veganen Produkte, um Sauerrahm exzellent zu ersetzen.

Sauerrahm ist eine beliebte Zutat, hier mit Tomaten

Saure Sahne - eine bereichernde Zutat für viele Gerichte

Die feste und doch cremige Masse mit ihrem leicht säuerlichen Geschmack lässt sich auf vielerlei Arten in der Küche verwenden. Köche binden damit Soßen, nutzen sie zum Kuchenbacken oder für Aufläufe. 

Würzige Brotaufstriche, saure und süße Dips genauso wie Suppen werden mithilfe der aromatischen Creme zu exquisiten Schmankerl. Auch Beläge für Flammkuchen oder für Käsekuchen bestehen größtenteils aus diesem Produkt. Wer gerne bäckt, schätzt die besondere Eigenschaft, dass es Feuchtigkeit in die Kuchen und ins Brot bringt.

Was genau ist saure Sahne?

Der Name verrät es: Die Grundlage von saurer Sahne ist süße Sahne. Der Prozess der Säuerung kann einerseits auf natürliche Weise eintreten, wenn bestimmte Bakterien wirken. Bei der industriellen Fertigung werden der süßen Sahne gezielt Milchsäurebakterien zugesetzt

Dadurch lässt sich der Säuerungsprozess kontrolliert auslösen und beschleunigen. Durch den eintretenden Zersetzungsprozess entsteht die stichfeste, leicht säuerliche Creme, die wir als saure Sahne kennen. Sie enthält 10 Prozent Fett und flockt bei großer Hitze aus. Daher wird sie bevorzugt für die kalte Küche verwendet.

Andere säuerliche Milchprodukte können als Ersatz fungieren

Falls Du keine saure Sahne im Kühlschrank hast, kannst Du sie mit ähnlichen Milchprodukten ersetzen. Sie werden meist ebenfalls unter Zugabe von Bakterien gewonnen. Zu den bekanntesten Erzeugnissen dieser Art gehört der Schmand. 

Er hat eine festere Konsistenz als saure Sahne, denn ihm werden bei der Produktion Verdickungsmittel beigegeben. Sein Fettgehalt liegt um 20 bis 25 Prozent höher als der des Sauerrahms. Weitere Milchprodukte sind Crème fraîche mit 30 Prozent Fettgehalt und Creme Double mit 40 Prozent Fett. 

Als Ausweichprodukte kommen auch Quark und Frischkäse infrage, die sich mit Milch verdünnen lassen. Der Geschmack lässt sich mit etwas Zitronensaft ins Säuerliche verändern. 

Eine weniger fettige Option sind Naturjoghurt, Kefir und Hüttenkäse. Sie enthalten wenig Fett und können den Sauerrahm für Salatsoßen, Desserts und Kuchen leicht ersetzen.

Sauerrahm Ersatz
Sauerrahm ersetzen vegan

3 vegane Produkte als Alternative für Sauerrahm

Wenn Du den Geschmack von saurer Sahne magst, aber keine tierischen Produkte verzehren oder in Deiner Küche einsetzen willst, kannst Du unter vorzüglichen veganen Möglichkeiten wählen. Saure Sahne lässt sich nämlich hervorragend durch rein vegane Produkte ersetzen.

Hier zeigen wir Dir die besten pflanzlichen Alternativen:

Saure Sahne ganz einfach durch Sojajoghurt ersetzen

Ein veganes Produkt mit säuerlichem Milchgeschmack ist Sojajoghurt. Er kommt dem Geschmack von saurer Sahne von Natur aus am nächsten. Sojajoghurt punktet mit einem charakteristischen Milchsäure-Aroma. Bei seiner Herstellung sind wie bei Sauermilchprodukten Milchsäurebakterien am Werk. 

Zudem lässt er sich einfach und schnell verwenden. Daher ist er besonders beliebt als alltägliche wohlschmeckende Creme mit rahmiger Konsistenz und angenehm säuerlichem Geschmack.

Bitte beachte bei der Verwendung von Sojajoghurt, dass manche handelsüblichen Sorten aromatisiert und gesüßt sind. Daher ist es empfehlenswert, eine Variante ohne Aromen zu wählen, wenn Du die Creme zur Verarbeitung in der Küche einsetzen willst. 

Du kannst zum Backen allerdings auch aromatisierten süßen Sojajoghurt verwenden, vielleicht gelingt Dir mit dieser leckeren Zutat Dein bester veganer Kuchen aller Zeiten.

Veganer Frischkäse und Joghurt bilden ein feines Duo

Es gibt exzellente vegane Frischkäse-Alternativen, die reich an Milchsäure sind. Du kannst den Frischkäse verdünnen, dann erhält er eine weichere Konsistenz. 

Wenn Du ihn mit veganem Joghurt verrührst, wie ihn etwa Greenforce auf Haferbasis anbietet, entsteht eine wohlschmeckende Creme.

Vegane saure Sahne aus Cashewkernen selbst herstellen

Ein besonders leckeres Produkt, das vegan ist und der sauren Sahne am nächsten kommt, ist die vegane Alternative aus Cashewkernen. Die Herstellung dieser exquisiten Creme ist etwas aufwendiger als Soja-Joghurt-Creme, dafür aber besonders stilvoll, überaus wohlschmeckend und sehr gesund.

Ambitionierte Kochkünstler nehmen für diese Köstlichkeit 150 Gramm rohe Cashewkerne und weichen sie über Nacht, mindestens 5 Stunden lang, in Wasser ein. Die Kerne werden nicht vorher geröstet, damit der milde Geschmack der Cashews erhalten bleibt und das Nussaroma nicht zu stark hervortritt. 

Die weichen Cashewnüsse werden nach dem Garen in einem Sieb gründlich abgespült. Mit einem Hochleistungs-Mixer werden 180 ml Wasser, ein Teelöffel Apfelessig, drei Teelöffel Salz und 2 Esslöffel Zitronensaft, solange püriert, bis die Masse eine cremige und homogene Konsistenz annimmt.

Die selbst gemachte saure Sahne wird nun nach persönlichem Belieben mit Gewürzen und Salz abgeschmeckt.

Dieses pflanzliche Produkt aus der eigenen Küche ist völlig natürlich. Es enthält keine Verdickungsmittel und keinerlei künstliche Stabilisatoren. Daher können die Nuss-Bestandteile mit der Zeit nach unten auf den Boden des Gefäßes sinken. 

Vor der weiteren Verwendung ist es daher empfehlenswert, die pflanzliche "saure Sahne" einfach gut umzurühren. In einem verschließbaren Glas wird sie im Kühlschrank aufbewahrt.

Tipp: Wenn es einmal flotter gehen muss, kannst Du auch einfach die Cashewkerne in kochendem Wasser garen, dann sind sie viel schneller weich und bereit zur weiteren Verarbeitung.

Sauerrahm durch Cashewkernen ersetzen
Sauerrahm auf Schneebesen

Pflanzliche Sauerrahm-Alternativen - sinnvoll für die Gesundheit

Warum ist es sinnvoll, saure Sahne durch rein pflanzliche Alternativen zu ersetzen? Ein wichtiger Grund ist, dass Pflanzennahrung keine tierischen Fette enthält. Tierische Fette mit ihrem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren sind an der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt. 

Pflanzliche Fette dagegen haben einen weit höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Diese wirken gesundheitsförderlich auf den Organismus. 

Ob eine vegane Mozzarella-Alternative oder ein Milchgetränk wie etwa Hafermilch von Greenforce, wenn Du pflanzliche Nahrung bevorzugst, kannst Du aus einer Fülle wohlschmeckender und gesunder Lebensmittel wählen.

Ein interessanter Nebeneffekt der veganen Ernährung besteht darin, dass in pflanzlichen Milch-Alternativen keine Laktose enthalten ist. Wenn Du laktoseintolerant bist, ist die vegane Kost somit weitaus verträglicher.

Sauerrahm ersetzen - Beitrag zu einem klimafreundlichen Lebensstil

An Nachhaltigkeit kommt heute niemand mehr vorbei. Wer sich für vegane Milchprodukte entscheidet, entscheidet sich für einen Beitrag zu einem nachhaltigen Lifestyle. Da ein Drittel des weltweiten CO₂ Konsums auf tierische Lebensmittelproduktion zurückgeht, bedeutet veganes Essen einen wichtigen Schritt zu mehr Klimaschutz

Somit kannst Du Sauerrahm durch viele Alternativen wie Soja- oder Cashewnüssen ersetzen. Die pflanzliche Ernährung schmeckt lecker und der nachhaltige Lebensstil macht zusätzlich noch Spaß.