Im September ist meteorologischer Herbstanfang und somit landet eine neue Vielfalt an tollen Leckereien frisch vom Feld auf unseren Tellern. Es beginnt die Kürbiszeit. Endlich können wir wieder mit unseren Lieblingskürbissen, dem Hokkaido und Butternut-Kürbis, tolle herbstliche Gerichte zaubern. Dennoch ist der Übergang in die kältere Jahreszeit sehr sanft, denn das letzte sommerliche Gemüse und Obst aus heimischen Anbau können wir noch genießen. So zum Beispiel Kirschen und einige Beeren. Man könnte sagen, der Monat September vereint das Beste aus beiden Jahreszeiten.
Damit Du den Überblick behältst, welche Produkte Du gerade erntefrisch einkaufen kannst, gibt es wie jeden Monat unsere Übersicht von 15 ausgewählten Produkten. Viel Spaß beim Zubereiten sommerlicher und herbstlicher Produktvielfalt!👩🏼🌾
Unsere Rezeptidee für September
Im September beginnt das Oktoberfest und dazu passend haben wir für Dich klassische Wiesn Rezepte veganisiert. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei - Du hast die Qual der Wahl zwischen: einer deftigen Frühstückssemmel, einem würzigen Wurstsalat, einem leckeren Wiesn Hotdog, einem leichten Brezel Salat, einem bayerischen Burger oder schnellen Bratwurst-Häppchen.
Dennoch wollen wir Dir zwei saisonale Lebensmittel genauer vorstellen: Quitten und den beliebten Hokkaido Kürbis.
Quitten sind eng mit Äpfeln verwandt und enthalten insbesondere viel Vitamin C sowie wertvolle Mineralstoffe wie Kalium. Das Steinobst wird auch als natürliches Heilmittel eingesetzt. Sie helfen bei Magen- und Darmbeschwerden, bei Erkältungen und Entzündungen. Quitten sind eine sehr gute Wahl um die tägliche Ballaststoff- und Mineralstoffdeckung zu unterstützen.
Der Hokkaido glänzt durch eine hohe Nährstoffdichte, da er im Vergleich zu anderen Kürbissorten weniger Wasser enthält. Darüber hinaus ist der Hokkaido fettarm und reich an Vitaminen. Die kräftige Farbe kommt vom enthaltenen Beta-Carotin. Beta-Carotoin besitzt entzündungshemmende Antioxidantien, welche wiederum wichtig für den Zellschutz sind und außerdem vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden. Vitamin A ist gut für die Sehkraft, die Haare und die Haut. P.S.: Das Beta-Carotin steckt am meisten in der Schale, daher sollte diese am besten mitgegessen werden.
Saisonale Produkte im September
Im Übergangsmonat September ändert sich die sommerliche Produktvielfalt hin zu herbstlichen Lebensmitteln: Kürbisse, Quitten und Nüssen. Die beliebtesten Speisekürbisse der Saison sind der Hokkaido, der Muskatkürbis, der Butternut-und Spaghettikürbis. Diese Kürbissorten unterscheiden sich in Farbe, Größe, Form und Geschmack.
Kürbissen sind sehr vielfältig in der Küche einsetzbar. Man kann sie bspw. als klassische Kürbissuppe pürieren und in leckeren Curries oder Gemüsepfannen einsetzen. Sie schmecken auch toll geröstet als Beilage oder eignen sich als Belag für einen Flammkuchen. Hier noch ein kleiner Tipp, um große Kürbisse besser zu schneiden und zu verarbeiten: Lege sie bei etwa 150 Grad Umluft in den Backofen.
Neben Kürbissen beginnt im September auch die Saison der Nüsse: Haselnüsse, Walnüsse und Esskastanien. Esskastanien glänzen durch einen geringen Fettgehalt und sind gegenüber anderen Nüssen auch kalorienärmer. Sie findest Du auch in der freien Natur. Die Schalenfrüchte schmecken zum Beispiel besonders gut in Suppen oder gewürfelt als Beilage.
Neben den letzten Sommerfrüchten, gibt es im September u.a. leckere Äpfel, Birnen, Pflaumen, Trauben und Quitten. Da kommen uns schon wieder ganz tolle Müsli, Porridge und Kuchenrezepte in den Sinn. Auf jeden Fall ist es doch toll, dass wir so viel Obst und Gemüse beheimaten - das macht jede Jahreszeit kulinarisch ganz besonders.
Quellen:
- https://www.kochbar.de/saisonkalender/monat-september.html
- https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/worin-unterscheiden-sich-die-beliebten-kuerbissorten.jsp
- https://deutsches-obst-und-gemuese.de/kuerbis/
- https://eatsmarter.de/ernaehrung/wie-gesund-ist/quitten-kalorien-und-naehrwerte